FINN und die EU

Videos

Abenteuer auf europäischen Bühnen

Zwei junge Musikerinnen und ein junger Musiker haben uns von ihren Reisen durch Europa erzählt. Davon, wie sie sich trotz der Sprachgrenzen verständigen und wie sie mit Corona umgehen. Die FINNreporter Laouen, Valentin, Finn, Amélie und Nike haben die drei interviewt. Und am Ende haben wir von den Musikern des Bundesjugendorchesters (BJO) und des Europäischen Jugendorchesters (EUYO) sogar noch eine musikalische Kostprobe bekommen – im Pandemie-Stil natürlich. ?

Die EU und der Naturschutz – mit Junior Rangern am Gülper See

Im letzten Video haben wir erfahren, was die EU alles regelt. Auch beim Naturschutz sprechen sich alle Länder der EU ab. Warum fragt ihr euch? Das hat uns Heike erklärt. Sie leitet die Junior Ranger, die nicht nur bei uns in Deutschland beim Schutz der EU helfen.

 

 

EU-Quiz! Wer regelt’s?

In unserem ersten Video, müssen die FINNreporter raten! Welche Regeln werden von der EU gemacht und welche von Deutschland? Hättet ihr es gewusst?

Videogruß der FINNreporter

Hallo! Die FINNreporter freuen sich riesig, jetzt nach den Sommerferien in ein tolles Projekt zu starten. Bis zum Ende des Jahres findet ihr hier Beiträge und Videos von den Kinderreportern rund um das Thema EU. Das erste Video wurde schon gedreht. In ein paar Wochen geht es online. Also bleibt gespannt und freut euch auf viele neue Sachen!

Aktuelle Infos

Mitreden

Welche Themen interessieren dich? Worüber sollten die FINNreporter deiner Meinung nach unbedingt berichten? Schreibe uns deinen Vorschlag hier!

Kennt ihr unsere Netiquette? Welche Regeln bei uns auf der Seite gelten, kannst du hier nachlesen: Lottes Lexikon – Netiquette

Tipp des Tages

Screenshot von https://www.ohrka.de/

Ohrka

Kennst du schon Ohrka? Hier findest du spannende Hörspiele, Geschichten und Reportagen, die du dir kostenlos anhören kannst! Egal ob du zu Hause oder unterwegs bist – du kannst dir alle Geschichten auch herunterladen. Vielleicht kennst du sogar die eine oder andere Erzählerstimme, denn die Geschichten werden von bekannten Schauspieler*innen gelesen. Anke Engelke und Oliver Rohrbeck sind auch dabei!

Zur Seite

Nachrichten

Screenshot von https://www.duda.news/welt/das-wichtigste-amt-im-land/

Am Sonntag wurde der Bundespräsident gewählt

Zur Seite