Leichte Sprache

Wer sind die frag-FINN Kinder-Reporter?


Die Frag-Finn Kinder-Reporter sind Kinder.

Die frag-FINN Kinder-Reporter heißen FINN-Reporter.

Die meisten Finn-Reporter kommen aus Berlin.

Einige Finn-Reporter sind in ganz Deutschland verteilt.

Finn-Reporter sind Mädchen und Jungen.

Die Finn-Reporter sind 8 bis 15 Jahre alt.

Was machen Finn-Reporter?


Die Finn-Reporter Machen Beiträge für Kinder.

Die Finn-Reporter sind viel unterwegs.

Und machen Videos mit der Kamera.

Die Videos erscheinen auf der Internet-Seite von Frag-Finn.

Auf der Internet-Seite von Frag-Finn gibt es eine Kinder-Redaktion!

In der Kinder-Redaktion sprechen Finn-Reporter über die Beiträge.

Die Finn-Reporter berichten von spannenden Themen

Zum Beispiel

Kinder-Rechte, Politik, Medien.

Die Finn-Reporter haben viel Spaß dabei.

Hier könnt ihr die FINN-Reporter kennenlernen:

www.finnreporter.de/finnreporter

Ihr könnt auch Themen vorschlagen.

Und den Finn-Reportern eine Nachricht schreiben.

Die Adresse ist:

kinderreporter@fragfinn.de

Wie machen Finn-Reporter Beiträge?


Die Finn-Reporter besuchen Schulungen.

In den Schulungen lernen Finn-Reporter von Erwachsenen.

Zum Beispiel

Lernen Finn-Reporter,

wie man Videos mit dem Mobil-Telefon macht.

Oder wie man gute Gespräche führt.

 

Warum gibt es die Finn-Reporter?


Die Finn-Reporter helfen Kindern

die Nachrichten besser zu verstehen.

So können alle Kinder am Leben in der Gemeinschaft teilhaben.

Die Finn-Reporter zeigen Kindern,

welche Nachrichten richtig

und welche Nachrichten falsch sind.

Wer gibt das Geld für die Kinder-Redaktion?


Das Geld für die Kinder-Redaktion kommt von der Bundes-Regierung für Kultur und Medien.

Das Geld hat Frau Prof. Monika Grütters gegeben.

Das Geld ist für die nächsten 2 Jahre.

Was ist fragFINN.de?


frag-FINN ist eine Such-Maschine im Internet.

Die Such-Maschine ist für Kinder.

Die Such-Maschine findet Beiträge für Kinder.