Der FINNreport – Unsere Nachrichtensendung

Die Nachrichtensendung

Die FINNredaktion hat sich in den letzten Wochen mit vielen verschiedenen Themen beschäftigt. Sie haben recherchiert, Interviews geführt und eine tolle Nachrichtensendung zusammengestellt. Das Ergebnis könnt ihr euch hier angucken.

Mehr Videos

Unsere Redaktion

Kennst du eigentlich schon die neuen FINNreporter?

Hier findest du die Steckbriefe von allen neuen Reporterkindern. Finde heraus, warum sie zu den FINNreportern gekommen sind und mit wem sie gerne mal ein Eis essen würden:

Die Reporterkinder

Der Weltrecycling Tag

Am 18. März war der Weltrecycling Tag. Axel von der Initiative „Mülltrennung wirkt“ hat Amelia und Miralina im Interview erklärt, was man bei der Mülltrennung alles beachten muss.

Wusstet ihr z.B., dass alle Verpackungen in die Gelbe Tonne gehören, außer sie sind aus Papier oder Glas? Oder, dass man den Deckel vom Jogurt-Becher abmachen sollte, damit beides getrennt verwertet werden kann?

Mehr Informationen zum richtigen Trennen, haben Pia und Tobi als Mülldetektive herausgefunden. Den tollen Kurzfilm gibt es hier:

Die Mülldetektive

28 Jahre Telefonzellen

Fragst du dich manchmal, warum es eigentlich noch Telefonzellen gibt, obwohl inzwischen fast jeder ein Handy besitzt? Friedrich hat den 28. Jahrestag der ersten Telefonzelle als Anlass genommen und Jutta aus dem Museum für Kommunikation in Berlin genau das gefragt.

Im Interview hat sie erzählt, dass die Telefonzellen für alle Menschen da sein müssen, damit jeder im Notfall telefonieren kann. Also, obwohl immer weniger Telefonzellen in unseren Städten zu finden sind, werden sie wahrscheinlich nie ganz verschwinden.

Mehr Informationen zu dem Thema findest du bei

Hanisauland

Der neue Queer-Beauftrage

Es ist üblich, dass die Regierung Spezialisten für verschiedene Themen beauftragt. Die kümmern sich darum, dass das Thema in der Regierung beachtet wird. Bisher gab es z.B. Beauftrage für Kultur und Medien oder Flüchtlinge und Integration.

Die neue Regierung hat jetzt für ein ganz neues Thema einen Spezialisten beauftrag:  Sven Lehmann kümmert sich seit Januar um die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

Beim Familienministerium findet ihr mehr Informationen über Sven Lehmanns neue Aufgabe:

Mehr Informationen

Und wenn du jetzt doch noch Fragen zum Thema Queer und geschlechtlicher Vielfalt hast, guck mal beim Lexikon vom kinder.WDR vorbei:

Zum Lexikon

Wie erfährst du normalerweise von Nachrichten?

Ergebnis anzeigen