Leichte Sprache
Wer sind die frag-FINN Kinder-Reporter?
Die Frag-Finn Kinder-Reporter sind Kinder.
Die frag-FINN Kinder-Reporter heißen FINN-Reporter.
Die meisten Finn-Reporter kommen aus Berlin.
Einige Finn-Reporter sind in ganz Deutschland verteilt.
Finn-Reporter sind Mädchen und Jungen.
Die Finn-Reporter sind 8 bis 15 Jahre alt.
Was machen Finn-Reporter?
Die Finn-Reporter Machen Beiträge für Kinder.
Die Finn-Reporter sind viel unterwegs.
Und machen Videos mit der Kamera.
Die Videos erscheinen auf der Internet-Seite von Frag-Finn.
Auf der Internet-Seite von Frag-Finn gibt es eine Kinder-Redaktion!
In der Kinder-Redaktion sprechen Finn-Reporter über die Beiträge.
Die Finn-Reporter berichten von spannenden Themen
Zum Beispiel
Kinder-Rechte, Politik, Medien.
Die Finn-Reporter haben viel Spaß dabei.
Hier könnt ihr die FINN-Reporter kennenlernen:
www.finnreporter.de/finnreporter
Ihr könnt auch Themen vorschlagen.
Und den Finn-Reportern eine Nachricht schreiben.
Die Adresse ist:
kinderreporter@fragfinn.de
Wie machen Finn-Reporter Beiträge?
Die Finn-Reporter besuchen Schulungen.
In den Schulungen lernen Finn-Reporter von Erwachsenen.
Zum Beispiel
Lernen Finn-Reporter,
wie man Videos mit dem Mobil-Telefon macht.
Oder wie man gute Gespräche führt.
Warum gibt es die Finn-Reporter?
Die Finn-Reporter helfen Kindern
die Nachrichten besser zu verstehen.
So können alle Kinder am Leben in der Gemeinschaft teilhaben.
Die Finn-Reporter zeigen Kindern,
welche Nachrichten richtig
und welche Nachrichten falsch sind.
Wer gibt das Geld für die Kinder-Redaktion?
Das Geld für die Kinder-Redaktion kommt von der Bundes-Regierung für Kultur und Medien.
Das Geld hat Frau Prof. Monika Grütters gegeben.
Das Geld ist für die nächsten 2 Jahre.
Was ist fragFINN.de?
frag-FINN ist eine Such-Maschine im Internet.
Die Such-Maschine ist für Kinder.
Die Such-Maschine findet Beiträge für Kinder.