Nachgefragt! Darf ich dieses Spiel schon zocken?

69 Kommentare
126

„Darf ich ein Computerspiel ab 16 Jahren eigentlich schon spielen?“

Das wollten einige FINNreporter herausfinden und haben sich auf den Weg zu denjenigen gemacht, die die Altersfreigaben für Computerspiele bestimmen. Gelandet sind wir bei der USK, die uns ganz genau erklärt hat, nach welchen Kriterien sie entscheidet ab welchem Alter Kinder bestimmte Spiele dürfen .

Wie es zu einem Alterskennzeichen kommt und warum das so wichtig ist, könnt ihr in diesem Video herausfinden.

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung USK? Wenn du es herausgefunden hast, schreibe es uns in die Kommentare!

Hier findest du tolle Fotos vom Dreh und eine Umfrage zum Mitmachen.

Hier findest du das Video in der Hörfassung:

Alle Videos in der Hörfassung findest du hier.

Bewerte hier!

Schreibe einen Kommentar!

Du siehst deinen Kommentar nicht sofort, weil er erst von der Kinderredaktion geprüft wird. Nicht vergessen: Seid nett zueinander! Auch wenn dir etwas nicht gefällt, beleidige niemanden und bleibe freundlich dabei. Wie im echten Leben 🙂
Die genauen Verhaltensregeln findest du hier.


69 Kommentare zu „Nachgefragt! Darf ich dieses Spiel schon zocken?

  1. ich bin schlecht in gta5 mein dümmster tot war wie ich mit einem gestohlenen privatjet von der polizei geflüchtet bin und ich konnte nicht fliegen dann stürtzte ich ab und ertrank ? ? ? ?

    1. Hallo Anonymous,
      GTA V ist kein Spiel, das für Kinder geeignet ist. Viele Sachen, die in dem Spiel passieren, können Kinder erschrecken. Berichte doch lieber von anderen Spielen, die dir Spaß machen und die zum Beispiel eine Altersfreigabe ab 0 oder 6 haben.

      Liebe Grüße
      die Kinderredaktion

  2. ich mag grand theft auto v ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

  3. ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ? ? ? ? ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ Oh cool ich liebe Mario Kart und wie man gerade im Video auch sieht halt liegt ja auch ein Nintendo Switch da ich habe die auch mit rot blauen Controllern und ich liebe sie aber ich spiele nicht drauf so oft halt.

  4. MEGA COOL jetzt kann ich die USK besser nachvollzihn?

    erstmal ein dankeschön an die frag finn reporter die da mitgemacht haben undSEHr gute fragen geschtelt haben????

    ps: hoffe ihr würdet mich grüßen ich heiße schovial

    1. ich weiß immer noch nicht warum gta5 ab 18 ist spiel es immer bei meinem nachbarrn
      bin erst 11

    2. Hallo Anonymous,
      Du hast Recht, GTA V hat von der USK eine Altersfreigabe ab 18 Jahren bekommen. Dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel wird sehr viel Gewalt dargestellt und die sieht sogar ziemlich echt aus. Das kann vielen Kindern Angst machen. Außerdem geht es oft um Themen, die nur für Erwachsene geeignet sind und an denen junge Menschen keinen Spaß haben. Die Altersfreigabe der USK ist nicht dazu da, um Kindern den Spaß zu verbieten, sondern um euch zu schützen.

      Liebe Grüße
      die Kinderredaktion

    1. ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ? ? ? ? ? ? ? ? ?

    1. Hallo alle,
      Es stimmt, dass GTA V von der USK eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erhalten hat. Grund dafür ist z.B., dass Gewalt in diesem Computerspiel sehr deutlich dargestellt wird. Es gibt viele tolle Spiele, die schon ab 6 oder 12 Jahren freigegeben sind, wie Wobbly Life oder Minecraft, an denen alle Altersgruppen Spaß haben.

      Die Kinderredaktion

  5. Hallo! falls jemand gerne Reiten Lernen möchte oder auch noch ein Pflegepferd haben will empfehle ich euch Villa Momo den da kann man ein Pflegepferd haben und sich um ihn kümmern und man Lernt dort Reiten und man kann sogar viele Kunststücke Lernen. Schreibt doch einfach mal auf Google oder Bing oder irgendeine Suchmaschine Villa Momo dort erfährt ihr mehr über Villa Momo.

    1. Hallo Anonymous!
      Es interessiert viele und viele haben mich auch was gefragt schau doch einfach mal auf der Seite 5 bei Esther und bei den Finnreportern oder sonst wo und übrigens dort heise ich Diamant.

    2. hallo pferdeliebhaberin
      ich war bei diesem reitkurs.er war super,
      ein pflegepferd brauchte ich nicht, denn ich besitze ein eigenes pferd
      lg horse