Schule ganz anders | Unterricht trotz Pandemie

618 Kommentare
295

Seit ein paar Tagen gehen manche von den FINNreportern wieder in die Schule. Aber ganz normalen Unterricht haben sie noch nicht. Denn man kann sich immer noch mit dem Virus anstecken und andere krank machen. Daher werden die Klassen in den meisten Schulen aufgeteilt und es gibt ganz neue Regeln für das Verhalten in der Schule, damit sich alle an die Abstands- und Hygieneregeln halten können.

Jonas, Jonna, Jasper, Elmar, Finn, Amélie und Noah erzählen euch, wie der Unterricht bei ihnen läuft und was es gerade für besondere Regeln gibt.

Unsere Frage an euch: Dürft ihr wieder in die Schule? Ist es bei euch ähnlich wie bei den FINNreportern oder ganz anders? Schreibt uns das in die Kommentare.

Das Video gibt es hier auch als Hörfassung:

Alle Videos in der Hörfassung findest du hier.

Bewerte hier!

Schreibe einen Kommentar!

Du siehst deinen Kommentar nicht sofort, weil er erst von der Kinderredaktion geprüft wird. Nicht vergessen: Seid nett zueinander! Auch wenn dir etwas nicht gefällt, beleidige niemanden und bleibe freundlich dabei. Wie im echten Leben 🙂
Die genauen Verhaltensregeln findest du hier.


618 Kommentare zu „Schule ganz anders | Unterricht trotz Pandemie

  1. Tschau!

    Ich komme aus Italien!
    Bei uns ist es wieder richtig heiss und es beginnt die kurze Hosen Zeit

    Das Meer wird wieder angenehm warm und der Sand erwärmt sich auch wieder
    Der Wind riecht schon wieder mega nach Salz und Meer und es ist einfach herrlich

    Bald können wir wieder baden gehen
    Dann ist es wieder warm bis im Oktober
    Yeah

    Wie ist es bei euch in Deutschland so

  2. ?️ ❤️ ? ? ? ? ?️ ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?️ ? ? ? ? ? ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ? ? ? ?️ ?️ ?️ ? ? ?️ ? ? ? ?️ ? ? ?️ ? ?️

  3. ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?️ ?️ ?️ ? ?️ ? ?️ ? ? ? ? ? ? ?️ ?️ ❤️ ? ?️ ?

  4. ? ?️ ? ? ? ? ? ? ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

  5. Hi könnt ihr Redaktion vielleicht Lieder zeigen also von Ariana Grande oder Billie Eilish oder Elizabeht Gillies
    Bitte zeigt doch mal Lieder von denen

  6. hallo kann mir irgend jemand helfen bei einer endscheidung ,denn ich bekommme ein pferd ,kann mich aber nicht endscheiden ob
    ich lieber ein Friese oder ein Oldenburger will

    1. Hi Apple,

      Chat-Verläufe, die immer mehr zu Streit führen und andere im Chat beleidigen werden gelöscht. Manchmal sehen wir aber erst beim zweiten Gucken, dass diese Kommentare nicht nett waren und löschen sie dann.

      Ich hoffe, du verstehst das.
      LG, die Kinderredaktion

  7. Hey Roboter
    Sei doch bitte etwas netter, alle hier sind echt meganett und du beleidigst jedes Video. Hör mal auf damit. Wir tun ja auch nicht so etwas ? ? ? ?

  8. Estimado Editor,
    Creo que tienes razón. Podría suceder con tal acción que uno es juzgado debido a su origen.
    muachacho

    1. Heißt Übersetzt: Liebe Redaktion,
      Ich denke, Sie haben Recht. Bei einer solchen Aktion kann es passieren, dass man aufgrund seiner Herkunft verurteilt wird.
      muachacho

    2. Hi muachacho!
      Since I don’t think you understand German, I’ll write you in English. All children have to learn English. For this reason I believe that you can understand me like that. What I actually wanted to tell you that you are absolutely right. I also wanted to ask what language you speak. Greetings Bella

  9. Hey, hier auch. Kommt fürs chatten bitte zu Zuhause bleiben Tipps gegen Langweile, also das neben Schule ganz anders, da wir etwas vorhaben. Wir wollen ab jetzt jede Woche herausfinden wer der oder die netteste/r hier bei Frag Finn ist. Als erstes sind Vera, T und Luna dran. Das nächste mal mal machen wir das auf hier bei Schule ganz anders. Wenn ihr zum Beispiel für Luna stimmen wollt, müsst ihr genau das schreiben.
    Abstimmung:
    Luna
    Bei Vera auch so, nur mit dem Namen Vera, und bei T ebenfalls. Wir werden das alles nur zum Spaß machen. Also keiner soll ich aggressiv fühlen, dass er die wenigsten Stimmen hat. Für sich selber Wetten darf man NICHT. ? Die die auch gucken wollen ob sie die nettesten sind, schreiben das hier.
    Eigene Anmeldung:
    Und hier kommt euer Nickname hin, mit dem ihr hier auch chattet. Am Montag gehest los Leute!! Das wird ein Spaß! Versprochen!!! Aber noch zu Letzt, ihr dürft ab heute, jetzt gerade euch schon für die nächste Woche anmelden. Ich suche drei aus, und die sind dann für nächste Woche dran. Egal ob Mädel oder Junge. Freu mich bis dann!!!!!!!!!!!!!!!

    1. Hallo Prinzessin,
      wir geben diesen Kommentar frei, um dir zu schreiben. Die Aktion ist von dir wahrscheinlich nett gedacht, auf unserem Blog aber nicht ok.

      Eine Abstimmung, die andere Kinder bewertet finden wir nicht gut. Zusätzlich kann die Abstimmung hier nicht fair sein. Denn jede und jeder kann sich mehrere Nicknamen geben, ohne, dass die Redaktion das genau sehen kann. Wir merken zwar oft, wenn jemand mit mehreren Nicknamen schreibt, aber nicht immer. Außerdem ist der Blog hauptsächlich dafür da, sich über die Videos der FINNreporter auszutauschen. Die meisten Gespräche, die hier darüber hinaus geführt werden, findet die Redaktion ok. Aber so eine Aktion geht zu weit.

      Daher werden wir keine Kommentare, die abstimmen oder andere Namen vorschlagen freigeben. Wir hoffen du verstehst das.

      Liebe Grüße,
      die Kinderredaktion

  10. Ich bin wirklich sehr sauer! Hier verwendet jemand ÜBERALL meinen Namen!!!!! Und sagt das er den extra gewählt hat, weil ihn niemand sonst hat! Doch eben doch! Ich haben ihn! Bitte. Höre damit auf.

  11. Aber… aber…ich wollte doch keinen Streit anfangen! Ich wollte doch nur mal wissen ob es hier viele Streitereien gibt.
    Und warum ihr immer nur bei Amelie und Clara chattet

  12. Gibt’s hier immer so viel Streit?
    Ich bin gerade denn Chat durch gegangen und…naja, es scheint nicht immer soooo friedlich zu sein.
    Wie ich sehe chattet ihr nämlich nur bei Amelie und Clara

    1. Hallo Lady-Gaga,

      wir als Redaktion haben zu dem Streit schon was gesagt und sind auch sehr froh, dass es seit dem keine neuen Nachrichten dazu mehr gab. Daher bitten wir euch alle den Streit nicht wieder neu anzufangen. Ihr könnt verschiedene Meinungen teilen und euch austauschen, bleibt dabei aber immer freundlich und haltet euch an die Netiquette.

      LG die Kinderredaktion

    1. Hallo Anonymous,

      es ist schade, dass du fragFINN doof findest. Das ist eine Suchmaschine für Kinder, die einen sicheren Surfraum bietet. Was genau gefällt dir denn nicht? Gerne nehmen wir Vorschläge zur Verbesserung an. Hier kannst du uns schreiben: https://www.fragfinn.de/finn-schreiben/

      Achte aber darauf, dass du mit deinen Worten niemanden verletzt. Beleidigungen und böse Worte können anderen schaden. Unsere Netiquette findest du hier: https://www.fragfinn.de/lottes-lexikon-n/

      LG die Kinderredaktion

  13. Oh. Dann tut mir das auch sehr leid! Sorry Seila, ich wusste nicht das es einen Namenklauer gibt. Freut mich auch sehr das ich jemandem Ich Chat habe der auch Englisch schreibt! ?

  14. Hä, wer klaut den Namen. Das finde ich blöd. An die/den Namen klaut: Vielleicht verwende deinen eigenen (Fantasie-) Namen. Das bringt nichts wenn du mit einem Namen von anderen Chattest. Und es ist auch unfair gegenüber den anderen.

    1. Hallo Delfin1 du hast recht beim chaten Namen klauen ist richtig doof ich habe ekstra keinen Namen den nimand anderes hat ? ? ?.

    1. Das tut mir total leid
      Ich habe das ganz ehrlich nicht geschrieben
      Ich freue mich dich auch wenn es andere zweisprachige Kinder gibt

      Es tut mir sooo leid
      Ich war das nicht

  15. Hallo alle!
    Wir als Redaktion lesen aufmerksam alle Kommentare, die ihr schreibt. Trotzdem lässt sich nicht überprüfen, ob ihr immer ehrlich seid. Lügen ist doof und führt zu Streit, den wir ungern in den Kommentaren zu Beiträgen stehen lassen. Ihr könnt verschiedene Meinungen teilen und euch austauschen, bleibt dabei aber immer freundlich und haltet euch an die Netiquette.
    Erzählt also nur die Wahrheit und schreibt nur als ihr selbst (mit Nicknamen), niemals im Namen von anderen.

    Liebe Grüße,
    die Kinderedaktion

  16. Ich kann Deutsch und Englisch sprechen.
    Ich liebe es nur auf Englisch zu schreiben und zu reden.
    Also ich kann auch Deutsch ?

    1. Boa
      Ich war nicht diese Seila die dich da beleidigt hat.
      Das tut mir voll leid ENGLISCH GIRL ich weiß ja gar nicht ob ich besser Englisch kann als du
      Und an diese Seila
      An die Falsche
      Ich bin nicht so respektlos
      Also noch mal sorry
      Ich kann nämlich auch gut Deutsch schreiben

      Ach und an alle anderen

      Hier ist ein Namenklauer unterwegs
      Passt also auf
      Das ist nämlich so fies wenn man das macht

  17. Ich weiß nicht was ich glauben soll
    Ich glaube Seils lügt nicht
    Aber sie kann sicher Deutsch reden, wenn ein Familienmitglied Deutsch spricht und sie Familie in Deutschland hat oder irgendwo

  18. Jetzt seid aber mal nicht so gemein zu vera!!!
    ihr seid nicht besser
    guckt das ist auch nicht nett von mir also hört alle auf egal auf welcher seite ihr seid!!!!!!!!!!!!!
    wir sind alle Freunde ob jemand lügt oder nett ist
    Wir sind die Frag Finn FANSSSSSSSSSSS

    1. Ich finde dass T recht hat. Es ist doch jetzt egal ob sie Deutsch kann oder nicht. Es stört doch niemanden Seila auf Englisch schreibt.

    1. Ich glaube nicht
      Aber ich glaube sie kann Deutsch
      Sie hat hier doch Familie
      Das ist ja dann richtig beschissen
      Sie will sicher nur angeben
      Aber ich höre mal auf

  19. Hello Seila,
    you can not speak German?
    I can speak German but not very well.
    I have to admit taht I can express myself better in English.
    The fact that I can write and speak so well and fluendly in English is because I went to a British school in England but then we had to go to Germany because of my mother(for work).
    No I’m going to a private boarding school where we all have subjects in English

  20. Hallo frohes ? ? ?neues Jahr euch allen ? ? ?ich hatte die Schule ab Dezember zu. nicht lange her wir haben erst heute angefangen und ihr ? ? ?

  21. Ich kann auch so tun als könnte ich English und nicht Deutsch.
    Hello.
    Sorry I’m not speak Germany.
    The App fragFinn is good.
    My Das is from German, but me and my Mum come from Sydney.
    I have in Sydney a nice dog.
    He’s name is Babble.

    So könnte ich mich ja auch als nicht Deutsche bekannt machen.

    1. Hi Saila I think you can also speak German because the Question was in German an you have answered… LG Ta …

  22. Hello everybody
    I am From Sydney. Sorry but can‘t speak Germany
    My mom is from German but I’m from Sydney .
    I think Frag Finn is really really cool .

    Best wishes
    Seila

    1. Warum bist du so gemein Vera.
      1. sie hatte gar keine Fehler
      2. In Australien hat man einen Akzent und
      3. Du kannst es ja nicht wissen

  23. Wir haben in Hamburg Lockdoun ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️

  24. nein auf so etwas antworte ich ganz sicher nicht ! Und wenn ihr weiter macht steige ich aus oder nehme einen anderen Namen!

    Hört auf popcorn ,Prinzessin ,gabi und nhjnj ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️

    1. Ja seid nicht so fies
      Jeder kann mit jedem chatten
      Das ist echt voll gemein nur wenn man mal nett miteinander schreibt heißt es nicht das man gleich verliebt ist

    1. ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️

  25. Ich liebe eure Tipps aber ich könntet noch was vom happy meal sagen.
    ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️

  26. Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii sagt:

    Dankeschön ? ? ? ? ? ?

    1. bis du türkin wenn ja dann schreib mir doch einfach ich komme aus der türkei ? Benim adim blackpink fan

    1. Ich schon!
      Was bedeutet auf Russisch Ich heiße Regenbogen?.
      An loseyyyyyyyyyy und lola man soll im Internet nicht gemein sein!

  27. Hallo
    Ich bin Türkin
    Ich könnte euch gerne was auf Türkisch sagen.
    Bitte nennt mich auch beim anschreiben T sonst könnten L und ich unsere Fragen verwechseln ?

    1. Hallo T
      Ich würde gerne wissen was wie geht es dir auf Türkisch heißt.
      Und mein Name Juli auf Türkisch heißt
      ?

    2. Hi T
      Was heißt Pferd auf Türkisch?
      Müssen ein Plakat über Pferde machen und ich möchte gerne Pferd auf allen Sprachen die ich kenne auf schreiben ?

    3. Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii sagt:

      Hiiiiiiiiiiiiiiii T
      Cooler Name T wie Türkei ?
      ich habe eine Frage an dich ?
      Spricht man im Türkischem die Namen auf z.B. Mila Enna Zoe und so auch so wie im Deutschem aus? ?️
      Übrigens ich finde deinen Namen auch toll ? ? ? ? ?

  28. Was ist deine
    Lieblingssportart =
    Cuàl es tu deporte favorite

    Was ist dein Hobby =
    Cuáles son tus aficiones

    Hättest du gerne einen Blog = Te gustaria tener un blog

    Das war Spanisch

  29. Könnt ihr mich eine Sprache

    Ich kann ……… wenn ihr es wissen wollt schreibt mir mal
    Und dann sagt mir was ist schreiben soll

    Zum Beispiel

    Schreib mal

    Hallo ich bin … und bin … Jahre alt

    1. Hallo L,

      es ist ganz wichtig, dass du im Internet keine privaten Informationen von anderen oder dir selbst verrätst. Pass also auf, was du in den öffentlichen Kommentaren hier fragst.

      Liebe Grüße,
      die Kinderredaktion

  30. ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

  31. Bei uns in der Schule müssen wir die Masken nur im Gebäude tragen
    In der Klasse und an den Tischen nicht
    Wir haben jeden Tag Unterricht und noch keinen Corona Fall
    Ich bin in der 7. Klasse und 13 Jahre alt

  32. Ich finde die FINNreporter sooo cool
    Ein großes Lob an alle

    Bleibt gesund und munter
    Haltet euch an die Regeln und macht das bester daraus

    Weiter so ?

  33. An meiner Grundschule in Bochum ist Maskenpflicht bis zum Tisch. Auf den Schulhof dürfen nur noch Schüler (keine Eltern). In die Turnhallen dürfen wir nicht, so findet unser Sportunterricht nun draußen statt. Ich bin froh wieder Schule zu haben. So sehe ich meine Klassenkameraden und streite nicht mit Mama, was ich noch üben muss.

    1. Bei mir in Dreieich ist wir über all die masken tragen müssen nur in der Klasse Nicht an Sonsten wie bei dir

  34. Hi, ich gehe auf eine andere Schule und ich habe nur draußen Maskenpflicht im Foyer und den Rest des Schulhauses auch. In den Klassen mussen wir keine Masken tragen, ich habe jeden Tag Unterricht ganz normal.

  35. Meine 2 Woch mit Schule fängt an. Die Ferien waren ech tolle ich hatte noch gerne 6 Wochen Ferien. ?Ich bin in der 5 Klasse. In welcher Klasse seit ihr ?

    1. Das letzte Kommentar von Prinzessin war nicht von mir.
      Ich hieß Prinzessin.Wenn meintest du Kasper.
      LG Sara

    1. Das ist eine Mitmachstadt!
      Da kann man Sachen machen!
      Und Kidsville hat jetzt geschlossen!
      LG Kaspar

    1. Hallo Surie,

      einen eigenen Blog zu machen, ist gar nicht so leicht. Denn du musst die Webseite, auf der der Blog zu finden ist, selbst erstellen und pflegen.
      Um aber schon mal zu üben, kannst du auf https://www.seitenstark.de/kinder/forum einen eigenen Beitrag schreiben und dann mit anderen schreiben.

      Ich hoffe das hilft dir.
      Liebe Grüße,
      die Kinderredaktion

    1. Aufgepasst! Achtet beim Kommentieren darauf, dass ihr euren echten Namen geheimhaltet. Nicknamen sind toll und ihr solltet darauf achten, dass niemand herausfindet, wie ihr in echt heißt.
      Liebe Grüße,
      eure Kinderredaktion

    2. Hallo Kaspar,
      es ist besser, wenn ihr ausgedachte Namen benutzt. Wenn ihr jetzt aber doch euren echten Vornamen benutzt, müsst ihr noch besser darauf aufpassen persönliche Informationen, wie den Namen eurer Schule oder der Stadt, in der ihr wohnt geheim zu halten.

  36. Deutsch

    Schade das ihr keine Serien machen dürft ,
    bei mir ist Schule such ganz anders
    Ich freue mich auf die SOMMERFERIEN ihr auch.
    Spanisch

    Holland minamo Darbie nemidias astamanjna
    minamo.

    1. IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️

  37. ICH BIN EINFACH NUR GELANGWEILT IN DEN GANZEN FERIEN UND DARF NICHT MAL PS4 SPIELEN. ES SIND GERADE MAL 2 TAGE VERGANGEN UND ICH WEIß GARNICHT WAS ICH NOCH MACHEN KANN. MEINE MUTTER SAGT ICH SOLL LERNEN ODER EIN BUCH LESEN ABER 24/7 EIN BUCH LESEN IST LANGWEILIG ? WAS IST MIT MEINEN FREUNDEN HÄNGEN ALLE AM INTERNET HERUM . SELBST KINDER? MIT EHER NICHT SO GUTEN NOTEN DÜRFEN EINE STUNDE ZOCKEN UND ICH ???????. DARF NICHT EINMAL NE SEKUNDE SPIELEN
    WAS SOLL ICH TUN ??? ICH BIN SO GELANGWEILT ? MANCHMAL FRAG ICH MICH WARUM ES MICH GIBT ODER OB ES OHNE MICH BESSER WÄRE UND NOCH NE SCHLECHTE NACHRICHT ICH MUSS ABNEHMEN UND KANN DAMIT NUN NICHTS MEHR MACHEN 9 UHR LERNEN – 13 UHR DANN ESSEN BEI JEDEM FREUND KLINGELN 5 KINDER NE SORRY WILL LIEBER DRINNEN BLEIBEN UND SPIELEN❗️❗️‼️

    WASS SOLL ICH TUN

    WER IMMER ETWAS ANGEFANGEN HAT ZULESEN BIS HIER HIN ANTWORTEN BITTE

    1. Hallo! Dass man mit seinen Eltern manchmal Stress hat, ist ganz normal! Wir können verstehen, dass du dich ungerecht behandelt fühlst! Wir sind uns sicher, dass deine Mama dich damit nicht ärgern und dich eigentlich nur beschützen möchte! Such doch nochmal das Gespräch mit deiner Mutter und frag sie, warum sie es dir nicht erlaubt. Dann erklärst du ihr, warum du gern spielen möchtest. Vielleicht findet ihr einen Mittelweg! Es tut uns leid, dass du so viele Sorgen hast. Denk immer daran, manchmal hat man sehr schlechte Tage, es kommen aber auch wieder gut, ganz sicher auch bei dir! Wenn du mit jemanden länger über deine Sorgen und deinen Frust sprechen möchtest, kannst du die Nummer gegen Kummer anrufen, kostenlos und anonym (https://www.nummergegenkummer.de/). Oder du kannst dort auch mit jemanden schreiben, der dir zuhört und gute Ratschläge gibt. Vielleicht kannst du aber auch einen anderen Erwachsenen, dem du vertraust? Wir senden dir ganz viele liebe Grüße! Die Kinderredaktion

    2. Hi PS4 Hilfe !

      Also wir durften in den Sommerferien nur 1 mal die Woche 30 Minuten spielen wenn es geregnet hat

      Ich finde das nicht schlimm
      Ich u mein Bruder waren immer im Wald, Garten und im Pool
      Auch am See am Meer und im Freibad
      Also zocken ist nicht wichtig
      Find ich blöd

      Und deine Einstellung auch
      Abnehmen ist nicht leicht ich musste aber auch noch nie
      Sicher hast du es bereits geschafft

      LG HULK

  38. ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

    1. Könnte der andere Kaspar bitte den Namen wechseln?
      Es ist nämlich doof jemandem nachzumachen !
      Ich war hier glaube ich als erstes!
      Du kannst dich doch auch anders nennen !
      LG Kaspar

    1. Aufgepasst! Achtet beim Kommentieren darauf, dass ihr euren echten Namen geheimhaltet. Nicknamen sind toll und ihr solltet darauf achten, dass niemand herausfindet, wie ihr in echt heißt.
      Liebe Grüße,
      eure Kinderredaktion

  39. Hiiiiiiiiiii
    Wie geht es euch was macht ihr so
    In welche Klasse geht ihr
    Und auf welche Schule

    LG Fluana
    ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

    1. Hallo äm ich wollte fragen ob einer von euch eine Geschichte von mir hören will
      Das wäre sehr freundlich
      ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

    1. Ja, ist bei mir auch so!! Bitte an den der das gemacht hat er soll es lassen….. Iclst gemein und überflüssig…. Mann kann sich doch auch einen eigenen Namen aussuchen den es nich nicht gibt! ????
      Lg M?

    1. x ?️ ? ?️ ❤️ ❤️ ttz❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ? ? ? ? ? ? ? ? ?

    1. Ich habe meins auch bekommen
      Ich habe in Mathe eine 1 in Deutsch in Englisch und in Biologie auch eine 1
      Sport habe ich eine 2 plus und in Kunst auch ?

  40. DAS IST SO LANGWEILIG???????????????????????????☠☠☠☠☠??????????????
    ?
    ??‍☠️?‍☠️?‍☠️?‍☠️?‍☠️?‍☠️?‍☠️???????

    1. Ich bin auch von Kidsville!Dort hieß ich Prinzessin!
      Hier allerdings neme ich meinen echten Namen .Ich heiße Sara.
      LG Sara

  41. könnt ihr mal ein neues Video trehen es ist ech immer langweilch wenn ein Video so lange drinn ist und immer das gleiche so lange zeit ?️

    1. Hallo BVB Typ, hallo Lalalalal,

      wir arbeiten gerade fleißig an einem neuen Video. Das wird aber erst in ein paar Wochen erscheinen, weil es etwas aufwendiger ist.

      Wir wünschen euch bis dahin tolle Sommerferien.

      Liebe Grüße,
      die Kinderredaktion

    1. ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

    1. Lieber Kaspar,

      die Kommentare sind dafür da, sich über die Videos auszutauschen. Richtig Chatten könnt ihr hier leider nicht.
      Bei Seitenstark gibt es auch eine Kommentarfunktion, wo du eigene Beiträge verfassen kannst. Probier das doch mal aus: http://www.seitenstark.de

      Liebe Grüße,
      die Kinderredaktion

    1. Hallo hund,
      wir schalten die Kommentare unregelmäßig über den Tag verteilt frei. Nur am Wochenende und Abends müsst ihr etwas länger warten.
      LG, die Kinderredaktion

  42. Wie ist das bei euch mit der Schule wann habt ihr Schule ? ?
    Ich finde es echt dumm das es nicht einfach wieder normal weiter gehen kann ?

    1. Also bei mir auf dem Stätischem Gymnasium Leichlingen in der 5 Klasse haben wir alle jede 2 Woche Schule ?
      Aber jetzt nicht mehr den jetzt haben wir Sommerferien ?
      oder Coronasommerferien ?
      und bei euch
      unser Zeugnis haben wir auch bekommen

  43. Ich möchte auch Finn Reporter sein ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️geht das.

    1. Hallo Anonymous, hallo Chleo,

      im Moment kann man leider nicht als Kinderreporter mitmachen. Ich erkläre euch warum:

      Vor einem Jahr konnte man sich für die FINNreporter bewerben. Alle Kinder, die da mitmachen wollten, haben eine kleine Ausbildung bekommen und gelernt, was man als Reporter machen muss. Im Moment können wir aber keine neuen Reporter ausbilden.

      Vielleicht geht es nächstes Jahr wieder. Guckt also immer mal wieder auf http://www.fragfinn.de oder hier vorbei. Da seht ihr dann, wenn ihr euch bewerben könnt.

      Liebe Grüße,
      die Kinderredaktion

    1. Ja jeder darf mitchatten!
      Drück einfach auf antworten und so können wir Chatten!
      LG Kaspar

    1. Hallo Anohynomus,

      es ist ganz wichtig, dass du im Internet keine privaten Informationen von anderen oder dir selbst verrätst. Pass also auf, was du in den öffentlichen Kommentaren hier fragst.

      Liebe Grüße,
      die Kinderredaktion

    1. Hallo lieber Kaspar,

      bei uns kann man nicht mit einzelnen Leuten chatten. Ihr könnt euch in den Kommentaren aber zu den FINNreportern und den Videos so viel austauschen wie ihr wollt.

      Liebe Grüße,
      die Kinderredaktion

  44. Hallo euer Video ist echt gut ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
    Auch wenn es nicht leicht ist ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
    LG Karotte

    1. Hi Kaspar,
      wir schalten die Kommentare unregelmäßig über den Tag verteilt frei. Nur am Wochenende und Abends müsst ihr etwas länger warten.
      LG, die Kinderredaktion

    2. Hey Kaspar
      Hast du denn nichts anderes zu tun als Kommentare schreiben
      Warum schreibst du nicht auf WhatsApp

      Da sollte man dich nur die Videos kommentieren
      ????

      Naja ….. egal ?

      Hat irgendwer von euch ne E-Gitarre

  45. ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️ ?️

  46. 1.Warum stellst Du Kasper soooo viele Fragen ?️
    2.Das ist hier kein Whats App
    3. Man soll hier nur seine Kommentare über das Video schreiben
    4.Außerdem finde ich das Video ganz cool
    ?
    GL Vera

    1. Ich finde das ihr hier nicht so viel rein schreiben sollt. Das hier ist nur zur bewertung vom Video. Ansonsten… Cooles Video!!! Weiter so!!! ?

  47. ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Super gut. Liebe Grüße:Jannik

  48. Ich finde es toll wie ihr euch einsetzt und anderen kindern ercklärt was gerade pasiert ???????????????????????????????????????corona virus?????

    1. Du bist komisch,erst sagst du „ich auch“ und dann “ ich habe keine Schule “ das verstehe ich nicht ?

    1. Was heißt eigentlich ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

  49. Ich darf wieder in die Schule gehen und mein Bruder Fabian geht nach den Pfingstferien wieder in die Schule. Bei mir und Fabian ist die Schule so: ich bleibe nach den Pfingstferien zuhause und mein Bruder geht wieder in die Schule also so 1+3 Klasse 2+4 Klasse und so weiter das sieht gar nicht gut aus aber das muss sein ?️ ?️

    1. Bei uns sind die klassen in 11 kinder aufgeteilt und wir dürfen immer 2 tage pro woche in die schule bis zu sommerferien